Aufnahme in die Bruderschaft swap_horiz

Wer kann Bruder werden? 

Unsere Gemeinschaft ist offen für Männer, die ihre Sexualität konflikthaft erleben und die für sich eine geistliche Gemeinschaft suchen, die diesen Weg unterstützt.

Da in unserer Gemeinschaft sehr viel Wert auf die Arbeit an der eigenen Person gelegt wird, sollte jeder, der um Aufnahme ansucht, für Selbsterfahrung offen sein. Er sollte die Bereitschaft mitbringen, sich seinen Lebensthemen, seinen Gefühlen und seinen Konflikten zu stellen. Gleichzeitig sollte er es zulassen können, dass andere ihn zu einem Leben ermutigen, indem er sein Mannsein, seine Gaben und seine Beziehungsfähigkeit weiter entwickeln kann. - Umgekehrt sollte jeder Mann die Bereitschaft mitbringen, andere zu einem erfüllten Leben zu ermutigen.

Voraussetzung für die Aufnahme ist ebenso die Bereitschaft, nach der Regel der Bruderschaft leben zu wollen.

Wie wird man aufgenommen?

Wer in die Bruderschaft aufgenommen werden will, der bewirbt sich beim Prior der Bruderschaft und begründet seine Bitte um Aufnahme. Die Interessenten erhalten dann die Regel der Bruderschaft und die Einladung zu einem Gespräch mit zwei Brüdern der Bruderschaft.

Will der bewerbende Mann nach diesem Gespräch seine Bitte um Aufnahme aufrechterhalten, dann geben die beiden Brüder, die das Gespräch mit ihm geführt haben, ein Votum an die Gemeinschaft der Brüder ab, die über die Aufnahme abstimmt. Bei der Aufnahme zur Probe ist eine einfache Mehrheit notwendig.

Die Aufnahme zur Probe 

Bevor man auf längere Zeit Mitglied der Bruderschaft wird, wird ein Mann zur Probe aufgenommen. In diesem Probejahr prüft der Mann, ob ihm das Leben in der Bruderschaft und mit den Brüdern in seinem Wachstum unterstützt und in der Nachfolge Jesu fördert. Für die Zeit der Probe bekommt jeder Bruder einen Mentor zur Verfügung gestellt, der ihn in allen Fragen des gemeinsamen Lebens begleitet. Gleichzeitig wird jeder neue Bruder einer Gruppe zugeordnet, zu der er dann regional gehört und die sich mindestens einmal im Monat trifft.

Zeitliches Gelübde 

Nach der Aufnahme zur Probe, kann man ein zeitliches Gelübde ablegen. Dies ist immer auf drei Jahre begrenzt und kann verlängert werden. Brüder, die ein zeitliches Gelübde ablegen wollen, tun dies nach Absprache mit ihrem Mentor und durch Antrag beim Prior der Bruderschaft. Will ein Bruder ein zeitliches Gelübde ablegen, so muss die ganze Gemeinschaft der Brüder dafür einstimmig votieren.

Wir haben uns für ein zeitliches Gelübde entschieden, da sich die Lebenssituation von Menschen weiter entwickelt. Besonders dann, wenn man in seinem Leben mit einem Thema im Bereich seiner Sexualität zu ringen hat. Daher soll kein Bruder auf ewig an die Bruderschaft gebunden sein.